BARKERIA SCHWEIZ
Das Aussaatlabor A & R Schafflützel
Ihr Experte für Samenaussaaten
und Baby Orchideen

Unser Angebot
Unsere Veranstaltungen

IMG_2876

Barkeria ist eine Typ der Orchideen und kennt viele Formen.
Mehr über Formen

Origin

Barkeria ist eine Form aus Mittelamerika mit besten klimatischen Bedingungen
Mehr über Herkunft

IMG_1281
Haben Sie Fragen und möchten mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns

Über Barkerien

Barkeria ist eine Orchideenform aus dem Mittelamerikanischen Raum. Wir züchten diese unter demselben Klima in der Schweiz. Die Art wurde zuerst von Knowles und Westcott 1838 beschrieben, basierend auf Barkeria uniflora (syn. elegans) zu Ehren von George Barker aus England. 1862 führte H. G. Reichenbach`s Sohn die Gattung Barkeria in die Gattung Epidendrum über. Über 100 Jahre später erkannte Rudolf Schlechter, dass es sich um eine eigene Gattung mit eindeutigen Unterscheidungsmerkmalen handelt. 1970 trennten Thien und Dressler Barkeria wieder von der Gattung Epidendrum ab. Ab 1988 setzte eine rege Hybridisierung ein. Bis heute sind über 60 Hybriden angemeldet worden.

Die Gattung Barkeria ist eine relativ kleine Gattung. Aber einige Arten haben wunderschöne, langandauernde Blüten, oftmals an verzweigten Blütenständen. Leider haben viele Orchideenkultivateure Schwierigkeiten mit der Kultur der Barkerien. Gegen Ende der Trockenzeit, wenn die Barkerien meistens blattlos auf der Holzunterlage kleben, erwartet man nicht, dass aus diesen leblosen Pseudobulben noch irgend etwas spriesst. Dies beinhaltet auch ein wenig die Faszination welche diese Gattung auf den Orchideenliebhaber ausübt. Ich hoffe, dass ich mit der folgenden Kulturanleitung die eine oder andere Unklarheit bezüglich den Standortbedingungen und damit der Kultur klären und somit das Ueberleben einiger Barkerien sichern kann.